Nach langem Hin und Her bezüglich der Frage, welche Schule an den Standort Pappelallee/Reiterweg ziehen soll, machten die Stadtverordneten im letzten Sommer den Weg frei für ein neu zu gründendes Gymnasium an diesem Standort. Gleichzeitig soll ein Stadtteilzentrum für Bornstedt mit in die neu zu bauenden Räumlichkeiten mit einziehen. Der geplante Schulstart am Standort soll 2027 sein.

Im vergangenen halben Jahr wurde durch den Kommunalen Immobilienservice der Stadt Potsdam ein Planungswettbwerb zu diesem Vorhaben ausgelobt. Leider sind diese Wettbewerbe in der Regel nicht öffentlich, zumal die Zeit aufgrund der angespannten Schulsituation in Potsdam bereits drängt. Die Stadtteilkoordination Bornstedt war jedoch als Sachverständige in diesen Prozess involviert und hat versucht, die Bedarfe für eine bürger*innennahe Kommunikation, nachbarschaftlichen Austausch und Freizeitangeboten für den Stadtteil in die Konzepte mit einzubringen.

Dieser Planungswettbewerb ist nun beendet. In der nächste Woche werden die drei Siegerentwürfe vorgestellt und in der Sporthalle der Karl-Foerster-Schule Kirschallee 172 (Zufahrt über Alexander Klein Straße) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Siegerentwürfe können an folgenden Terminen eingesehen werden:

Am 12.07.2022 – 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Am 13.07.2022 – 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Am 14.07.2022 – 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ab dem 15.07.2022 soll es auch eine Möglichkeit geben, die Entwürfe online einzusehen. Wer Interesse daran hat, wie es baulich am Rande Bornstedts weitergeht, kann sich auch unserer Homepage informieren.

Während der Detailplanung und der Bauphase werden wir immer wieder über die Fortschritte informieren, und die Bornstedter*innen wo immer möglich in den Prozess mit einbeziehen.

Sie haben eine Meinung zum Bauvorhaben oder den Entwürfen? Hinterlassen Sie hier gern einen Kommentar, willkommen.