Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Patchwork

27.September II 16:00-19:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine ganztägige Veranstaltung, die um 16:00 Uhr am Last. Tag des Monats stattfindet und bis zum 31.Dezember 2021 wiederholt wird.

Patchworkfrauen

Seit einigen Jahren haben sich mehrere Frauen als die „Quilt-Ladies“ zusammengefunden. Verbunden sind sie durch ihr Hobby Patchwork und Quilten.

Das sind Handarbeitstechniken, die schon seit Jahrhunderten bekannt sind und betrieben wurden. Einstmals aus der Not geboren, aus noch verwendbaren Teilen von zerschlissenen und abgetragenen Kleidungs- und Wäschestücken etwas Neues zu schaffen, was dringend gebraucht wurde, ist heute ein Hobby daraus geworden.

Neue Stoffe werden „zerschnitten“ und wieder zusammengefügt. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Entwickelt haben sich verschiedene Techniken wie zum Beispiel Log Cabin, English Paper Piecing, Seminole, Nähen auf Papier, Atarashii ………….

Die „Quilt-Ladies“ treffen sich jeden letzten Montag im Monat um 16.00 Uhr zum gemeinsamen werkeln. Dabei wird auch in der Zwischenzeit Geschaffenes gezeigt, neue Techniken vorgestellt und Tipps gegeben. In Sachen Kreativität und Handwerk nimmt man in jedem Fall immer etwas mit. Die Treffen sind von Herzlichkeit im Umgang miteinander und von Spaß geprägt.

Wer neugierig geworden ist und Interesse hat, ist gern gesehen und willkommen.