
Adventsmarkt Bornstedt
Auf dem Johan-Bouman-Platz findet auch dieses Jahr wieder der kleine aber feine Adventsmarkt Bornstedt statt. Stände von Kitas, Schulen und Fördervereinen werden vor Ort sein, und natürlich die Bornstedter Sommerkneipe mit einem Glühweinstand.
Musikalisch werden wir in diesem Jahr von der Band „Der Bunte Hund“ (Action-Musik für Kinder) in der Zeit von 16 – 17 Uhr unterstützt, anschließend stellt der Kreisposaunenchor Potsdam von 17 – 18 Uhr sein Können unter Beweis.
Organsiert wird die Veranstaltung durch das Ehrenamtsprojekt „Bornstedter Sommerkneipe“, unterstützt durch die Stadtteilkoordination Bornstedt und gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam.
###
Der „Kreisposaunenchor Potsdam“ unter der musikalischen Leitung von Elisabeth Goetzmann sorgt im Zeitfenster von 17:00 bis 18:00 Uhr auf dem Johan-Bouman-Platz für vorweihnachtliche Stimmung. Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise und haben viele bekannte Lieder im Gepäck, die in der Adventszeit jedes Jahr aufs Neue zum Mitsingen einladen. In einer gemütlichen Runde laden wir Sie ein, mit uns die kommenden Weihnachtstage noch besinnlicher zu gestalten – und keine Angst: die erste Strophe der vorweihnachtlichen Lieder kennt jeder ;o)!
Der Chor: Der Kreisposaunenchor – gegründet 2022 – setzt sich aus Bläserinnen und Bläsern der sechs regionalen Chöre aus Potsdam und Umgebung zusammen. Einmal monatlich trifft man sich in der Inselkirche auf Hermannswerder und probt für größere Projekte. Da diese Regionalprobe ein zusätzliches musikalisches Angebot darstellt, sind immer unterschiedliche Bläserinnen und Bläser am Start – so auch beim Dirigenten. Neben der Musik steht bei uns auch immer das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch im Vordergrund. Der Ansprechpartner für den Chor ist der Kreisposaunenwart, Lars Rebel.
###
„Der Bunte Hund“ spielt sich mit Gitarre und Gesang durch die phantastische Welt der Kinderlieder.
Klassiker der Kindermusik werden neu interpretiert und kinderleicht verspielt, von gruselig bis schnell, von wuselig bis grell,
mit Sahne und Kakao, wau wau…..
Charmant und witzig animiert er Jung und Alt zum Mitmachen. Denn alles was man singen kann, kann auch getanzt und gespielt werden.
So wird dieses Konzert schnell zum kunterbunten Miteinander. Erfrischend, elektrisierend und überraschend anders.
###
Die SOMMERKNEIPE wurde 2019 als fixe Idee in einem Seminar von Studierenden
der Sozialen Arbeit als Antwort auf die fehlenden gastronomischen Einrichtungen
im Stadtteil geboren:
eine Pop-Up-Kneipe, die mal hier, mal da im Stadtteil auftaucht. Mit dem Ziel,
Menschen im Stadtteil zusammenzubringen;
übernommen von Ehrenamtlichen, die den Stadtteil Bornstedt bunter machen
und ihre Nachbar*innen kennenlernen wollen;
gute Getränke, das Bornstedter Kneipenquiz, Kulturbeiträge, eine Prise Humor
und Interesse am Stadtteil und dessen Menschen.



