Am 19.10.2025 fand die Stadtteilführung zu den Straßennamen westlich des Volksparks statt.
Dennis Gabor, Hermann Mattern, Alexander Klein, Orville Wright – nach diesen Personen wurden Straßen im Bornstedter Feld benannt.
Aber wer waren diese Personen, welche Leistungen haben sie vollbracht?
Dieser Spaziergang konnte dazu beitragen, mehr über ihr Leben zu erfahren.
Die Straßennamen in diesem Stadtteil beziehen sich teilweise auf Landschaftsarchitekten, die gemeinsam mit Karl Förster in Potsdam gearbeitet haben wie Herta Hammerbacher und Hermann Mattern oder an der Gestaltung der Freundschaftsinsel beteiligt waren wie Hermann Göritz und Walter Funcke.
Einen Bezug zur Gestaltung von Gärten haben auch die Straßennamen von zum Beispiel Hermann Mächtig, Heinrich Zeiniger oder Friedrich Encke, die einen Teil ihrer Ausbildung in der Gartenlehranstalt am Wildpark erhalten haben und dann in Potsdam, Berlin oder Köln gewirkt haben.haben.
Das Bornstedter Feld wurde Anfang des 20.Jahrhunderts auch als Flugfeld genutzt. Die Straßennamen Orville Wright, Paul Engelhardt und Melchior Bauer haben einen Bezug zu dieser Nutzung
Weiterhin wurden bedeutende Physiker wie Dennis Gabor, Werner Heisenberg und Ludwig Boltzmann durch einen Straßennamen geehrt.
Eine weitere Gruppen von Straßennamen bezieht sich auf bedeutende Architekten, deren Bauten teilweise in Potsdam zu finden sind, wie Mies van der Rohe oder Erich Mendelsohn.
( Die genannten Straßennamen stellen nur eine Auswahl aus der Gesamtheit der Straßennamen im genannten Gebiet dar)
